Start Bayern vs. Borisov 4:1
BATE Borisov : Bayern München 4:1

Boateng sieht Rot!

4:1 ! - Bayern stürmt zum Gruppensieg

Mission erfüllt! Durch einen hochverdienten 4:1 (1:0)-Erfolg gegen den FC BATE Borisov hat der FC Bayern den anvisierten Gruppensieg in der Champions League perfekt gemacht. Die Abschlusstabelle der Gruppe F führt der FCB (13 Punkte) dank des gewonnenen direkten Vergleichs vor dem punktgleichen FC Valencia an. Borisov (6) hatte schon vor dem letzten Spiel als Dritter festgestanden und überwintert in der Europa League, Lille (3) scheidet als Gruppenletzter aus dem Europacup aus. Auf wen der deutsche Rekordmeister im Achtelfinale trifft, wird am 20. Dezember ausgelost.

Mit seinem 25. Champions-League-Tor brachte Mario Gomez den überlegenen FCB vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena in einer ansonsten an Höhepunkten armen ersten Halbzeit in Führung (22. Minute). Nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf. Jedes Team kassierte einen Platzverweis - Boateng (51./Rot), Polyakov (69./Gelb-Rot) -, Thomas Müller (54.), Xherdan Shaqiri (66.) und David Alaba mit seinem ersten CL-Treffer (83.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Der Ehrentreffer für Borisov durch Yegor Filipenko (89.) war nur noch Ergebniskosmetik.

Schon vor dem Spiel hatte der FC Bayern als Achtelfinalteilnehmer festgestanden. FCB-Chefcoach Jupp Heynckes nutzte die Partie - für die Nationalspieler die 13. innerhalb von sechs Wochen - daher zur großen Rotation. Im Vergleich zur Partie gegen Dortmund vier Tage zuvor änderte er seine Startformation auf sieben Positionen. Nur Manuel Neuer, Toni Kroos, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger, der den FCB erstmals in der Königsklasse als Kapitän anführte, verblieben in der ersten Elf. Rafinha, Daniel van Buyten, Jérôme Boateng, Diego Contento, Anatoliy Tymoshchuk, Xherdan Shaqiri und Gomez hingegen waren neu in der Startaufstellung.

Wie im Hinspiel bekam es der FC Bayern mit einem nur auf Konter lauernden Gegner zu tun. Entsprechend eng waren die Räume in und um den Strafraum von Borisov. Die Münchner, angetrieben von Shaqiri, Kroos und Gomez, taten sich so trotz aller spielerischen Dominanz schwer, zu Torchancen zu kommen - doch die zweite nutzte Gomez zur Führung (22.).

Auch danach änderte sich am Spielverlauf nichts. Ein Drehschuss von Kroos (39.) blieb vor der Pause die beste Möglichkeit der Bayern. Borisov, das in der ersten Halbzeit nur einen Ballkontakt im FCB-Strafraum verzeichnete, kam nur sporadisch aus der eigenen Hälfte heraus und hatte durch einen Fernschuss von Kontsevoi (11.) nur einen einzigen Torversuch. Zur Halbzeit verzeichnete der FCB 70 Prozent Ballbesitz, 8:2 Schüsse, 54 Prozent gewonnene Zweikämpfe und führte hochverdient mit 1:0.

Die zweite Spielhälfte begann mit einem Schock für Bayern: Boateng musste mit Rot vom Platz! Die Antwort des FCB: das 2:0 nach einem Freistoß durch Müller (54.). In Überzahl wurde BATE jetzt kurzzeitig etwas mutiger, wieder hatte der FCB die passende Replik: das 3:0 durch Shaqiri (66.). Kurz darauf herrschte zahlenmäßig wieder Gleichstand: Polyakov sah Gelb-Rot (69.).

In der Schlussphase spielte fast nur noch der FCB. Besonders der eingewechselte Ribéry brachte noch einmal Schwung ins Spiel. Der Franzose bereitete dann auch den Treffer zum 4:0 durch Alaba per Eckball vor (83.). Danach schalteten die Bayern zwei Gänge zurück und Borisov kam durch Filipenko zum Ehrentreffer (89.). Dann war Schluss.

Die Höhepunkte:
4. Minute: Schweinsteiger schießt aus 17 Metern, trifft den Ball aber nicht richtig - Gorbunov fängt die Kugel sicher.
11. Minute: Kontsevoi prüft Neuer mit einem Flachschuss aus 16 Metern ins lange Eck - der FCB-Keeper pariert den Ball sicher.
22. Minute: 1:0! Shaqiri setzt sich an der linken Grundlinie energisch durch und flankt in den Fünfmeterraum, wo Gomez mit dem langen Bein zur Stelle ist und die Kugel im Tor versenkt.
33. Minute: Kroos schießt aus 20 Metern, vorbei.
39. Minute: Wieder Kroos, diesmal mit einem klasse Drehschuss aus 18 Metern - Gorbunov pariert.
40. Minute: Gute Flanke von Rafinha, in der Mitte verpassen Müller und Gomez haarscharf.

48. Minute: Ein Freistoß von Baga landet in den Armen von Neuer.
51. Minute: Rot gegen Boateng! Nach einer Grätsche des FCB-Verteidigers gegen Kontsevoi in der gegnerischen Spielhälfte zückt der Schiedsrichter die Rote Karte - ein harte Entscheidung.
54. Minute: 2:0! Müller steht goldrichtig und trifft aus fünf Metern. Zuvor hatte Schweinsteiger eine Freistoßflanke von Kroos per Kopf zu Müller verlängert.

61. Minute: Flachschuss von Schweinsteiger aus 15 Metern - Gorbunov pariert sicher.
61. Minute: Volodko schießt aus 18 Metern, in die Arme von Neuer.
66. Minute: 3:0! Shaqiri trifft nach Gomez-Flanke aus fünf Metern per Kopf.
69. Minute: Gelb-Rot gegen Polyakov! Nach einer Schwalbe im FCB-Strafraum muss der BATE-Rechtsverteidiger vom Platz. In der ersten Halbzeit hatte er nach einem Foul bereits Gelb gesehen.

71. Minute: Fernschuss von Alaba, knapp vorbei.
83. Minute: 4:0! Alaba nimmt eine Ribéry-Ecke im Strafraum an und jagt den Ball per Drehschuss in die Maschen.
86. Minute: Fernschuss von Baga, Neuer pariert sicher.
89. Minute: 4:1! Filipenko lässt Neuer mit einem Flachschuss aus 16 Metern keine Abwehrchance. Der Ball prallt vom Innenpfosten ins Tor.
90.+2 Minute: Ein Flachschuss von Vasilyuk aus spitzem Winkel geht deutlich am langen Pfosten vorbei.

Für fcbayern.de in der Allianz Arena: Nikolaus Heindl

Quelle:  www.fcb.de